Justin Koller

prl justin koller k

Justin Koller

*1944, aufgewachsen in der Ostschweiz, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, lebt in 9404 Rorschacherberg.

Ausbildung und Berufstätigkeit

Nach der Matura Studium der Heilpädagogik und Psychologie in Fribourg und
F-Grenoble. Schulpsychologe, Leiter einer psychologischen Beratungsstelle, eigene Praxis für Psychotherapie, nun pensioniert.

Interessen

Ich fotografiere seit meiner Jugend; ab 1995 verbinde ich BILD+TEXT. Spannend ist es, wenn aus den beiden mehr entsteht, wenn beide einander verstärken oder in Kontrast zueinander stehen. Ich schreibe aus reflektierender Distanz, meist knapp und kühl im Ausdruck, halte inne und verdichte Zeit. Kein Wort zu viel, lieber eines zu wenig. Die Texte sind oft mehrschichtig, auch mehrdeutig. Ziel ist, dem Leser, der Leserin einen Raum für Assoziationen zu öffnen. Auf Reisen und Weitwanderungen durch Europa und vorzugsweise ums Mittelmeer mit seinen Inseln entstehen Fotos und Texte, die ich zu poetischen Miniaturen gestalte.

Veröffentlichungen

  • ‹anfang und ende meiner spuren› Gedichte und Fotos, 2021, PRO LYRICA
  • Ausstellungskatalog mit Texten ‹Der dritte Blick›, 2015
  • Interaktives Projekt Monatsgedichte TEXT+BILD, seit 2012
  • Gedichtband ‹was meine füsse lesen›, Edition Isele, 2012
  • Veröffentlichungen in verschiedenen Literaturzeitschriften, Anthologien, Fotoausstellungen und Lesungen

Mitgliedschaften

PRO LYRICA
Signathur, literarische Arbeitsgruppe Bodensee und Rhein

Kontakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und um unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir teilen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit unseren Partnern für soziale Medien, Werbung und Analysen. View more
Annehmen