Erhabene

Erhabene, das

Das Schöne ist bekömmlich wie ein Luxemburgerli von Sprüngli. Das Erhabene ist erschreckend und erfreulich wie eine von Obamas Drohnen. Das Schöne ist sinnlich und in der Welt, das Erhabene eher nicht. 

In unserer modernen Welt voller ‹Shock & Awe› erscheint das Schöne als konsumierbares Endprodukt: mit Silikon abgefüllte Brüste, abgerundete Fahrzeuge, abstrakte und sinnlich-volle Statuen, ansprechend geformte Mineralwasser-Flaschen, Fledermaus-Markensonnenbrillen, und liegt nicht die eigentliche Magie der Schokoladetafeln in ihrer Rechtwinkligkeit?

Das Erhabene, wie es noch Kant oder Schiller begriffen, ist heute nicht verdaulich noch erschütternd oder gar rührend. Die Natur, wie sie noch Kant oder Schiller ergriffen hat, ist dem Erhabenen, dem über den Menschen Hinausweisenden, längst entzogen. Das Erhabene in der Moderne ist das Menschen-Gemachte, die menschverformte Welt: Veränderung und Zerstörung der Natur und Umwelt, des Menschen und des Tiers, scheint allein noch die Kraft des wirklich Erschütternden zu haben. 

Wir Dichter aber – verstecken das Erhabene im Schweigen zwischen den Zeilen. Wer es dort zu finden weiss, sei glücklich – und schweige.  OF

Zurück zur Glossarübersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und um unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir teilen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit unseren Partnern für soziale Medien, Werbung und Analysen. View more
Annehmen