Marco Berg Vernissage Garstufen

BUCHVERNISSAGE IM RAHMEN VON ‹ZÜRICH LIEST› |

Seinen ersten Gedichtband stellte Marco Berg am 29. Oktober 2021, im Atelier für Kunst und Philosophie von Martin Kunz, einem interessierten Publikum im Rahmen von ‹Zürich liest› vor. Mit Verve und Humor trug er einige Gedichte vor, die ihrerseits von eben dieser Verve und seinem Humor zeugen. Mit seiner sonoren Stimme und den so wach blickenden Augen zog er seine Zuhörerinnen und Zuhörer in Bann. Seine beiden erwachsenen Kinder Lena und Giona Scagnet bereicherten mit ihren Gesangseinlagen das abendliche Hör- und Seherlebnis um eine weitere Facette.

Für Rolf Zöllig, dem PRO LYRICA-Copräsidenten, war es eine Freude Marco Bergs Buch ‹Garstufen› vorzustellen und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den beiden Lektoren, Oliver Füglister und Thomas Haker, damit zu einem schönen Abschluss zu bringen. Die Autorin und Kulturjournalistin Ruth Werfel, welche auch das Vorwort verfasst hat, moderierte im Anschluss an die Lesung das persönliche Gespräch mit dem Autor. Unter den Zuhörern war auch die Zürcher Künstlerin Jeanine Osborne auszumachen, die in ihrem Klappentext auf Marco Bergs dichterische ‹Landschaft voller Überraschungen› hinweist und sie ‹eine Reise› nennt, ‹in die wir erfinderisch geleitet werden, mit Mut und wissendem Lächeln›. Sechs ihrer ca. siebzig eigens gezeichneten künstlerischen Dialoge/Illustrationen zu Marco Bergs Gedichten fanden den Weg ins Buch, eines davon ziert das Cover. Hausherr und PRO LYRICA-Autor Martin Kunz, begleitete einmal mehr die Lesung mit pfiffigen Improvisationen am Flügel.

Zum ersten Mal an diesem Wochenende, beim abschliessenden obligaten Apéro, schlürften die zahlreichen Gäste und Veranstaltenden genüsslich frisch zubereitete Kürbissuppe und bestens gelagerten Wein. Gute Gespräche und Momente des Zusammenseins rundeten den umsichtig vorbereiteten und gefreuten Anlass stimmig ab.

TEXTKLOPFER und Rolf Zöllig 

prl_mockup_marco_berg_cover

Marco Berg ‹Garstufen› Gedichte
Jetzt im ‹PRO LYRICA Gedichtladen› BESTELLEN!

alle Fotos © 2021 Rolf Zöllig CC BY-NC-ND 4.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.